Der Flowtrail in Bad Orb wurde durch die Deutsche Initiative Mountainbiken e.V. (DIMB) zertifiziert.
Der Übungsparcours und der Haseltal-Trail tragen nun das Zertifikat "Premium Biketrail - Flowtrail".

Die Auszeichnung ist auch die Anerkennung der Leistung derer, die in drei Jahren ehrenamtlicher Tätigkeit in vielen Arbeitsstunden die Trails händisch angelegt haben.
Von Beginn an das Konzept unterstützt, mitgetragen und davon überzeugt waren.

Kulturveranstaltung am Parkplatz Haselruhe

 Am Pfingstsonntag (20.05.2018) findet ab 16:00 Uhr, eine Kulturveranstaltung auf der Waldbühne am Parkplatz Haselruhe statt. Der Parkraum vor der Waldbühne wird dazu abgesperrt. Außerhalb dieser markierten Fläche, ist das Parken eingeschränkt möglich. Ein An- und Abfahren  während der Veranstaltung ist gegeben. Wer den Parkplatz Haselruhe für eine ausgedehnte MTB-Tour nutzen möchte, sollte dies in seine Planung einbeziehen. Alternativ bietet sich hierzu der Parkplatz am Kinderdorf Wegscheide bzw. der Parkplatz Burgjosser Heiligen an.

Pünktlich am 01.04.2018 startet der Flowtrail Bad Orb in seine zweite Saison.

Zu Eurer Information gleich die Beantwortung der Frage: Was hat sich alles getan in der Winterpause?

Trotz des langen und schneereichen Winters wurde viel erreicht in der verbleibenden Zeit, die zum Bauen genutzt werden konnte.

Der Wintersberg-Trail wurde auf der gesamten Länge verbreitert. Im unteren Drittel wurden einige Wellen eingefügt und die vorhandenen Anlieger neu modelliert.

Im Übungsparcours wurden alle Elemente überarbeitet. D.h., alle Anlieger wurden neu geformt, die Table und Welle überarbeitet.

Den DonBosco-Trail werdet Ihr so vorfinden, wie im letzten Jahr. Hier werden wir uns etwas Zeit lassen mit der Überarbeitung. Er ist aber auf der gesamten Länge fahrbar.

Der Haseltal-Trail wurde komplett überarbeitet. So wurden u.a. alle Anlieger neu modelliert, alle Wellen und Table neugestaltet. In einigen Trail-Abschnitten der Verlauf geändert, um ihn noch flüssiger zu machen. Diese Arbeiten dauern zur Zeit noch an und werden auch noch einige Zeit in Anspruch nehmen. Zum Saisonstart wird der Haseltal-Trail zum Befahren nicht zur Verfügung stehen. Das Bau-Team wird aber versuchen, möglichst schnell Teilstrecken freizugeben. In Vorfreude auf die überarbeitete Strecke, ist dieser Punkt bestimmt zu verschmerzen.

Noch eine Bitte zum Schluss. Wenn ein Anlieger oder Welle noch mit Ästen abgedeckt ist, Bitte nicht abdecken. In den meisten Fällen ist die Erde noch nicht abgetrocknet, so dass ein Befahren tiefen Spuren hinterlässt, die nachher wieder mit viel Zeitaufwand entfernt werden müssen.

Eine tolle Bike- und Flowtrail-Saison wünscht Euch das Flowtrail-Bauteam.

Flowtrail Bad Orb

Nach einer umfangreichen Überarbeitung der Elemente und zum Teil mit neuer Linienführung,  geht der Haseltal-Trail in die Saison 2018.

 

Als letzter der vier Teilstrecken des Flowtrail Bad Orb, kann er nun offiziell befahren werden. Dies ist zwar noch nicht auf der gesamten Länge möglich, aber es wird daran gearbeitet.  Die Abschnitte, die noch nicht befahrbar sind, sind durch entsprechende Hinweise  gekennzeichnet.
Wie immer die Bitte, die Elemente abgedeckt zu lassen und die Abdeckung nicht zu entfernen.

Danke!

Der Naturpark Hessischer Spessart bedankt sich bei allen Mountainbikerinnen und Mountainbikern für die Unterstützung im zurückliegenden Jahr.
Wir freuen uns auf ein gemeinsames, produktives Jahr 2018. In diesem Sinne....

Zum Seitenanfang
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com